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Datenschutzerklärung Kurtaxe
Datenschutzhinweis nach EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zum Meldevorgang und Abrechnung der Kurtaxe
Verantwortliche Stelle:
Magistrat der Stadt Bad König
Schlossplatz 3
64732 Bad König
Tel. 06063/5009-0
E-Mail: datenschutz@stadt.badkoenig.de
Datenschutzbeauftragter der Stadt Bad König:
b-pi sec GmbH
Kopenhagener Str. 6
65552 Limburg
Tel. +49 6431 902 910
E-Mail: dsb@b-pisec.com
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit / Empfänger der Daten:
Die Daten werden erhoben (u.a. von den Vermietern), im Zusammenhang mit der Anmeldung als Urlaubsgast in Bad König.
Empfänger der Daten ist die Stadtverwaltung Bad König, bzw. die Vermieter, die die Daten an die Stadtverwaltung weiterleiten.
Kategorien und Arten personenbezogener Daten
Wir verarbeiten die Daten, welche von Ihnen auf dem Meldeschein angegeben werden. Die auf dem Meldeschein abgefragten Daten sind alle gesetzlich Vorgeschrieben und werden für die Ausübung zur Erfüllung der in der Zuständigkeit liegenden Aufgaben der Stadt Bad König, hier die Durchführung der Satzung der Stadt Bad König über das Erheben eines Kurbeitrages benötigt.
Diese Daten umfassen in der Regel Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, Ihre Nationalität, ggf. den Grad der Behinderung (GdB).
Zweck der Datenverarbeitung:
Ihre Daten werden erhoben, um die Höhe des von Ihnen zu entrichtenden Kurbeitrags festzustellen. Ebenfalls werden die Daten zur erstellung der Kurkarte verwendet, diese wird jedoch nur nach Beauftragung und Einwilligung ihrerseits ausgestellt.
Ebenfalls werden die Daten zur Erstellung der Statistik benötigt, wobei hier keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 let. a-f DSGVO, Art. 3 Abs. 1 HDSIG (bzw. bei besonderen Kategorien von Daten gem. Art. 20 HDSIG in Verbindung mit Art. 9 DSGVO) und den folgenden bereichsspezifischen Rechtsgrundlagen - § 29 und § 30 Bundesmeldegesetz (BMG) verarbeitet.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten:
Die Speicherdauer der Meldedaten bestimmt sich nach der Art der Datenerfassung.
- Die erfassten Daten auf dem Mekdeschein werden vom Verantwortlichen nach Ablauf von fünf Jahren gelöscht bzw. vernichtet.
- Im Rahmen der elektronischen Datenerfassung werden die Daten erbenfalls nach Ablauf von fünf Jahren aus dem System geköscht
Rechte der Betroffenen:
Sie haben folgende Betroffenenrechte gemäß der EU-DSGVO, die Sie geltend machen können, wenn wir Ihre Daten verarbeiten:
- das Recht auf Auskunft Art. 15 EU-DSGVO
- das Recht auf Berichtigung Art. 16 EU-DSGVO
- das Recht auf Löschung Art. 17 EU-DSGVO
- das Recht auf die Einschränkung der Verarbeitung Art. 18 EU-DSGVO
- das Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 EU-DSGVO
- das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Art 21 EU-DSGVO
- das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Aufsichtsbehörde
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 1408-0
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a. EU-DSGVO beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, berührt wird.
Widerspruchsrecht Art. 21 EU-DSGVO
Erfolgt eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f. EU-DSGVO), haben sie gemäß Art. 21 EU-DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Können durch uns in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten keine zwingenden schutzwürdigen Gründe, die Ihren Rechten, Freiheiten und Interessen überwiegen, nachgewiesen werden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.